Au-pairs dürfen ab sofort wieder nach Deutschland einreisen

Auf diese Entscheidung hatten viele Betroffene lange gewartet: Die Reisebeschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie, die seit März für Au-pairs aus dem außereuropäischen Ausland galten, wurden nun endlich aufgehoben. Ab sofort dürfen Au-pairs wieder ein Visum für ihren Deutschlandaufenthalt beantragen.


Zähes Ringen um die Aufhebung des Einreiseverbotes
Au-pair-Verbände, Agenturen und Gasteltern hatten die Bundesregierung und EU-Kommission seit Monaten davon zu überzeugen versucht, dass von Au-pairs kein höheres Infektionsrisiko ausgeht als von anderen Personengruppen. Im Gegenteil: Nach der Einreise können sich Au-pairs bei Bedarf in ihrem eigenen Zimmer bei der Gastfamilie in Quarantäne begeben. Zahlreiche Eltern, die in den vergangenen Monaten erhebliche Probleme mit der Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung hatten, können nun aufatmen. Im letzten Jahr waren insgesamt knapp 15.000 ausländische Au-pairs nach Deutschland gekommen. Entsprechend viele deutsche Gasteltern mussten wegen Corona auf die Unterstützung durch ein Au-pair verzichten.
Der Vorstand der Gütegemeinschaft Au pair hatte Duzende von Bittbriefen an Ministerien und Abgeordnete verfasst, um sie von der Notwendigkeit des Kulturaustauschprogramms Au-pair gerade auch in diesen schwierigen Zeiten zu überzeugen. Sie wiesen darauf hin, dass die Reisebeschränkungen im Sommer schon für Studierende aus Drittstaaten aufgehoben wurden. Warum bei Au-pairs, die im Erleben der neuen Kultur Allgemeinbildung und Deutschkenntnisse vertiefen, der Bildungsaspekt so lange nicht berücksichtigt wurde, blieb bis zuletzt unklar.


Viel Arbeit für Botschaften, Agenturen und Versicherer
In der letzten Woche wurde die Gütegemeinschaft Au pair vom BMI (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) und den Botschaften über die Aufhebung des Einreiseverbots informiert. Bis zur Umstellung kann es noch einige Tage dauern. Au-pairs, die schon einen Visumstermin hatten, werden nun von den Botschaften angeschrieben. Bewerberinnen und Bewerber müssen für das Au-pair-Visum eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen und nachweisen, dass sie Deutschkenntnisse auf dem Niveau von A1 besitzen. Jetzt gilt es für sie, einen Termin bei der Botschaft zu bekommen. Die RAL-zertifizierten Au-pair-Agenturen freuen sich, ihre Vermittlungsarbeit wieder aufnehmen zu können. Und auch auf die Anbieter von Au-pair-Versicherungen, welche der Gütegemeinschaft Au pair teilweise als Fördermitglieder beistehen, kommt in den nächsten Wochen wieder viel Arbeit zu.


Informationen der Bundespolizei über die – neue – Einreisemöglichkeit von Au-pairs aus dem außereuropäischen Ausland

Zurück